Die Brünner


Direkt zum Seiteninhalt

Feuerwehr


1861 wird die Pflicht-Feuerwehr Brünn gegründet. Sie besitzt damals bereits 2 Handspritzen.


Bei der Feuerwehr Brünn wurden die Kommandanten neu gewählt und Mitglieder geehrt. Das Bild zeigt (von links) KBI Rudi Lübke, Feuerwehrreferent Dieter Gerstenkorn, 2 .Kommandant Rainer Hornung, Rainer Schneider, Manfred Roth, Walter Pfeufer, KBM Heinz Fausten und 2. Bürgermeisterin Gabriele Rögner.

Brünn - Fred Büchner ist neuer Kommandant der Feuerwehr Brünn, Rainer Hornung wurde zum 2. Kommandanten gewählt. Am Samstag wurde bei der Feuerwehr Brünn die neue Spitze gewählt. Dies war notwendig, weil Kommandant Helmut Elflein von seinem Amt zurücktrat.
Zunächst begrüßte 2. Bürgermeisterin Gabriele Rögner die Feuerwehrleute sowie Kreisbrandinspektor (KBI) Rudi Lübke, Kreisbrandmeister (KBM) Heinz Fausten und den Feuerwehrreferenten der Stadt Ebern, Dieter Gerstenkorn. Leider konnte Fred Büchner nicht an der Versammlung teilnehmen. Von ihm lag aber ein schriftliches Einverständnis vor, dass er bereit ist das Amt des Kommandanten zu übernehmen.
Nach der Wahl wurden drei Feuerwehrleute geehrt, die bereits 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Brünn leisten. Dies sind Manfred Roth, Rainer Schneider und Walter Pfeufer. Sie erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent als Anerkennung für ihre Leistung.
Gabriele Rögner bedankte bei den neuen Kommandanten im Namen der Stadt Ebern für die Übernahme des Amtes und für ihr Engagement für die Feuerwehr. Ebenfalls beim scheidenden Kommandanten Helmut Elflein für seine geleistete Arbeit.
Elflein war seit März 1987 Kommandant der Feuerwehr Brünn. Auf sein Wirken hin wurde eine Damengruppe bei ins Leben gerufen. In seiner Dienstzeit wurde im Oktober 2000 eine neue Feuerwehrspritze eingeweiht und neue Schutzanzüge für die Feuerwehrleute beschafft. Des Weitern wurden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse sowie ein Motorsägenlehrgang für die Feuerwehrleute abgehalten.
Im Anschluss bedankte sich auch der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Bernd Koch, bei Helmut Elfein und seiner Frau Petra für die geleistete Arbeit. Petra Elflein übernahm den Schriftverkehr und unterstütze so ihren Mann in seiner Amtszeit. Von Seiten der Feuerwehrführung bedankte sich KBI Rudi Lübke bei Elflein und blickte auf eine lange, schöne Zeit mit ihm zurück. Er erinnerte daran, dass unter der Führung von Helmut Elflein verschiedene Leistungsprüfungen durchgeführt wurden und für die jungen Feuerwehrleute eine Truppmannausbildung organisiert wurde.
Lübke stellte fest, dass mit Fred Büchner und Rainer Hornung eine gute Wahl von den Feuerwehrleuten getroffen wurde. Er sagte der neuen Führung seine volle Unterstützung zu. Ferner wies er darauf hin, dass er sich um die Brünner Feuerwehr keine Sorgen macht, wenn die Feuerwehrleute weiterhin so hinter ihren beiden Kommandanten stehen wie bei dieser Wahl.
In diesem Zusammenhang ging KBI Lübke auf die Pläne ein, dass kleine Feuerwehren zusammen gelegt werden sollen. Wenn bei einer Feuerwehr weniger als 18 Dienstleistende sind, wird gewünscht, dass sich kleinere Feuerwehren im Alarmierungsfall zusammenschließen, um bei einem Einsatz eine "schlagkräftige Truppe" stellen zu können. Die Ortsfeuerwehren müssen laut Lübke erhalten bleiben. Zum einen sei bei einem Einsatzfall ihre Ortskenntnis von großer Bedeutung. Zum anderen seien es gerade die Feuerwehren, die als Bindeglied in einer Ortschaft fungieren und das dörfliche Leben aufrecht erhalten.
Zum Schluss erging vom 2. Kommandanten Rainer Hornung an Feuerwehrreferent Dieter Gerstenkorn die Bitte, dass die Tore am Brünner Feuerwehrgerätehaus erneuert werden müssten. Die beiden Holztore seien nun schon beinahe 60 Jahre alt und in einem schlechten Zustand. Des Weiteren müsste das Gerätehaus neu gestrichen werden. Gerstenkorn und 2. Bürgermeisterin, Frau Rögner, versprachen sich der Sache anzunehmen.


Startseite | Wappen | Ortsgeschichte | Brünner Chronik | Brünns älteste Bürger | Familiennamen | Termine | Brünner Vereine | Urkunden | Gemeindehaus | Brauhaus | Schäfershaus | Raueneck | alte Rechnung | Sagen | Alte Fotos | Hausbrauer | Feuerwehr | Veranstaltungen | Wo liegt Brünn? | Presse | Pressearchiv | Fotoalbum | Exkurs | Datenschutzerkl. | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü